Sammelsurium

23 03 2016

Da hat sich einiges angesammelt in letzter Zeit. Vor allem Ausstellungen. Die ich alle auch noch nicht gesehen habe.

  • Weit im Norden die  zweite von Nancy Crow kurartierte „Color Improvisations “ im Museum Tuch und Technik in Neumünster. Großformatige Quilts internationaler Künstlerinnen, extra für dies Ausstellung angefertigt. Hier bei Colleen Kole gibt es einen Überblick mit vielen Fotos. Und  hier beschreibt Judy Kirpich ihre Eindrücke  (spannend auch der nächste Artikel bei ihr, in dem sie beschreibt wie sie ihren ersten Aufenthalt in Deutschland erlebt hat)
    Die Ausstellung läuft bis Mitte August
  • Bis 8. Mai ist gibt es in Zürich „DADA anders“. Über die  Frauen die ihn mit geprägt haben. Sicher die Reise wert!
  • Im Museum Frieder Burda in Baden-Baden gibt es Gerhard Richter, Birkenau . Läuft bis 29.5. , das könnte ich doch schaffen!
  • Dann noch Jean Dubuffet in Basel. Ich kannte bis jetzt nur seine Collagen, aber was es da auf der Seite des Museums zu sehen gibt, ist sehr vielseitig und spannend. Ein wichtiger Vorgänger der zeitgenössischen Kunst. Steht unbedingt auf meiner muß-ich-sehen-Liste! (noch bis 8.Mai)
  • zeitgenössische Fotgrafie weit weg vom Digitalen. Bilder von Elger Esser in der Kunsthalle Karlsruhe. Schaut euch mal die Seite an, tolle Bilder !

Auch tolle Bilder gibt es bei Christopher Payne. Ich bin bei der Suche nach Bildern von Abbruchhäusern auf ihn gestoßen. Und diese Bilderserie vom Konzertflügelbauer Steinway hat mich total begeistert. Einfach in Bildern schwelgen, geht mal schauen.

 

Und hier noch was für die Textilerinnen zum mitmachen: Die Schweizer Gilder der Handstickerinnen (ich hab keine Ahnung, ob das die korrekte Bezeichnung ist…) hat aufgerufen, textile Postkarten zu schicken. Hier geht es zur Ausschreibung. Auf der Hauptseite gibt es schon die ersten Karten zu bewundern.

 

 

 

 

Aktionen

Information

Kommentar verfassen, geht auch ohne Angabe der E-mail-adresse

