Langes Wochenende

20 02 2014

Das letzte Wochenende habe ich mit unserer ArtQuilt-Gruppe in diesen historischen Mauern verbracht:

Zwinger_180

Martina Unterharnscheidt, bekannt auch als Frau U., hat den Hechtzwinger in Dinkelsbühl bezogen. In dem langezogenen Teil, früher Kegelbahn, befindet sich jetzt ihre Textil-Art-Galerie und ihre Werkstatt. Ich glaube, von da kriegen wir noch öfter was zu sehen. Auf ihrem Blog schreibt sie über die Geschichte des Hechtzwingers, sehr interessant.
Dinkelsbühl ist ein sehr nettes, historisches Städtchen. Hier ein Blick vom Turm:

DKB_180
Auf dem Weg Weg dorthin haben wir einen großen Bogen geschlagen. Zuerst über Mannheim zum Werkstattladen Textil. Sabine und Fritz Jeromin haben uns freundlich empfangen und ausführlich beraten. Sie sind große Experten zum Thema Stoffe bedrucken, färben, stempeln, bemalen etc. und geben ihr Wissen großzügig weiter. Ihr Blog Textile Ideen ist eine wahre Fundgrube! Zum Laden gehört ein Online-Shop  (Jeromin-Shop). Hier Sabine, wie sie uns eine neue Technik erklärt:

Jeromin_180

Zusammen mit Brunhilde Scheidmeir  bieten sie in Speyer ein spannendes Kursprogramm zu diesen Themen.
Der größere Umweg führte uns dann nach Rüsselsheim zur Ausstellung der „Wall Carpets“ von Noa Eshkol. Ein Umweg, der sich sehr gelohnt hat! Beeindruckende, meist großformatige Werke, aus gebrauchten Textilien oder Resten aus Schneidereien u.ä.

Noa Eshkol, Zaunwinde,1980er Jahre

Noa Eshkol, Zaunwinde,1980er Jahre

Noa Eshkol hat sich die Aufgabe gestellt, nur  geschenkte Stoffen zu verwenden und diese nicht zu verändern, also nicht hineinzuschneiden. Daraus legte sie Muster welche dann mit Stickstichen auf einem Hintergrund festgenäht wurden. Ornamente, Blumenbilder, Abstraktes. Als Trägerstoffe Wolldecken, Vorhangsstoffe u.ä. Es gibt einen sehr schönen Katalog, aber schöner ist es sicher, das alles selbst anzuschauen. Die Ausstellung läuft noch bis 23. März.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen, geht auch ohne Angabe der E-mail-adresse

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: