Schottland 4

1 08 2013

Zum letzten Mal Schottlandbilder, versprochen!

Durch ein kaltes, spätes Frühjahr auch in Schottland kamen wir noch Anfang Juni in den Genuß einer üppigen Blütezeit. Alle Berghänge leuchteten gelb vom Ginster, im Halbschatten der Wälder blitzte der Rhododendron in allen Farbschattierungen vor. Und überall Bluebells, selbst die Einheimischen fanden das sehr aussergewöhnlich.
Und weil es auf der britischen Insel ein „Muß“ ist, haben wir natürlich ein paar Gärten besucht.
Erstmal die Bilder, unten dann noch einige Links. Hach, ich könnte gleich wieder los…!

Interewe Garden liegt malerisch am Loch Ewe. Sehr alter, exotischer Baumbestand, schöne Blicke a.ufs Wasser. Hier kann man gut einen ganzen Tag verbringen, inklusive Wanderung ins Hinterland

Dunvegan Castle liegt zwar etwas abseits auf der Isle of Skye, aber wenn man schon mal in der Gegend ist, sollte man auch dorthin. Romantisch zwischen Wald und Wasser gelegen, ist das Castle schnell besichtigt. Für den Garten sollte man sich dann Zeit nehmen. Es ist deutlich zu sehen, dass da in den letzten Jahren viel Arbeit reingesteckt wurde und ist jetzt ein echtes Schmuckstück. Der obligatorisch Rhododendronwald, ein Wassergarten am Bach, ein formaler „round Garden“, ein Gemüsegarten, Unmengen alte Bäume und viel Landschaft.

Craerae Garden liegt am Loch Fyne in der Nähe von Inverary. Eine große (die größte?) Rhododendronsammlung in einem schönen Landschaftsgarten der entlang eines natürlichen Bachbetts angelegt ist. Im Frühjahr spektakulär, zu anderen Jahreszeiten war ich noch nie dort… Sehr schön blüht dort auch der blaue Scheinmohn, das allein ist schon einen Besuch wert.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen, geht auch ohne Angabe der E-mail-adresse

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: