Recycling

19 04 2013

Pascale Goldenberg ist nicht nur die Frau, die hinter dem Afghanistan-Projekt steckt und  eine großartige Textilkünstlerin, sondern auch eine vor Ideen sprühende Lehrerin. Ein wichtiges Thema ist das Recycling, sie macht auch aus den kleinsten Schnipselchen etwas Schönes und/oder Brauchbares. Wegschmeißen geht nicht!
In Freiburg kommen wir öfter in den Genuß ihrer Kurse. Diesmal: „verspielte Legetechnik“

Recycling1_180

Kleinste Reste, Stoffpröbchen vom Quiltladen, Seidenbänder, Stickgarne, Wollreste… alles geht. Ist ein Garn zu dünn, wird es schnell zur Kordel gewickelt. Zickzackstich, Zierstiche, je nach Verwendungszweck mehr oder weniger sorgfältig verbunden. Zwei Schichten kommen übereinander, und in die obere Schnicht werden dann vorsichtig wieder Löcher hineingeschnitten, -voilá, fertig.
Und Pascale besteht am Ende natürlich drauf, dass wir die Schnipsel, die herausgeschnitten wurden, aufbewahren und ein anderes mal verwenden!

Recycling3_180

Last week I attended a workshop with Pascale Goldenberg, a wellknown textile artist and the person behind this Afghanistan-Projekt. In her classes she shows her way of recycling. She uses all kinds of leftovers, fabric snippets, yarn, wool…. Sewn together in two layers and carefully cutting holes into the top layer.
Here and here you’ll find some of her textile art. 

Recycling2_180

Hier, hier und hier findet ihr noch ein paar ihrer Kunstwerke. Es ist nicht einfach, im Netz etwas von ihr zu finden, obwohl sie eigentlich auf den großen Ausstellungen immer vertreten ist und auch Einzelausstellungen hat. Wenn ihr mal die Gelegenheit habt, einen Kurs bei ihr zu machen, geht hin! Hier gibt es noch ein sehr zutreffendes Prträt von ihr zu lesen.
Ich geh jetzt mal meine Restekisten durchstöbern…..

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen, geht auch ohne Angabe der E-mail-adresse

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: