Färben, neue Versuche

23 11 2011

Von meiner letzten Färbeaktion habe ich jetzt endlich auch Bilder. Diesmal wollte ich Neues ausprobieren, Batik mit Sojawachs und Mehlpampe. Ist nicht alles so toll geworden, aber ich bin um einige Erfahrungen reicher. Und darum geht es ja in erster Linie. Irgendwann hab ich dann auch raus, wie man tolle Sachen macht…..

Hier zweimal derselbe Stoff, von hinten und von vorne. Grün gefärbte Bw, mit  Wachs bepinselt, geknüllt und mit dunklerer Farbe übermalt. Ich hattte auf eine schöne feine Struktur gehofft, naja. Mal sehen, was ich da noch draus mache. Bedrucken vielleicht?

Hier habe ich Wachs mit Garnrollen aufgestempelt. Das scheint mir noch ausbaufähig… :-)

.

.

Zuletzt noch das am besten gelungene Teil. Auf gelben Grund mit dem Pinsel das Wachs aufgetragen und verschiedene Blautöne aufgepinselt:


Das Sojawachs ist sehr einfach zu in der Handhabung, es schmilzt schon bei geringerer Temperatur und läßt sich mit heißem Wasser gut auswaschen.  Allerdings war am Ende mein Waschbottich mit einem feinen Fettfilm überzogen, der nur mit gründlichem Spülen in Wasser und Seife zu entfernen war. Sollte ich nocht öfter mit Wachs batiken, werde ich einen Bottich extra dafür reservieren, und mir das gründliche Reinigen sparen.
Ähm, von dem Versuch mit der Mehlpampe wollen wir lieber nicht reden…

Aktionen

Information

2 responses

24 11 2011
Frauke

Interessante Ergebnisse ! Sojawachs liegt hier auch noch irgendwo rum und wartet auf Tests … bei dem grünen Stoff dachte ich spontan: „Entfärben!“, vielleicht wäre das ja ne Möglichkeit?

24 11 2011
Martina

Von deinen selbstgefärbten Stoffen kann ich dasselbe sagen – mir gefallen sie alle *LOL* GlG, Martina

Kommentar verfassen, geht auch ohne Angabe der E-mail-adresse

